Nicole Hennig & Sylvia Seegers Steuerberater
Nicole Hennig & Sylvia SeegersSteuerberater

Impressum

Hennig & Seegers GbR

Steuerberater

Panner Straße 6

42555 Velbert

 

Verantwortlich:

Nicole Hennig

Sylvia Seegers

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

DE298709980

 

Kontakt:

Telefon: 02052 3324

Telefax: 02052 80381

E.Mail: info@hennig-seegers.de

 

Zulassungs- / Aufsichtsbehörden für Steuerberater:
Steuerberaterkammer Düsseldorf
Grafenberger Allee 98
40237 Düsseldorf
Postfach 10 48 55
40039 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 66 906-0
Telefax: 0211 / 66 906-600
eMail:
mail@stbk-duesseldorf.de

 

 

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Ergänzungen gemäß § 5 Telemediengesetz
Die gesetzliche Berufsbezeichnung "Steuerberater" wurde in der Bundesrepublik Deutschland (Bundesland: Nordrhein-Westfalen) verliehen.

Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:

Steuerberatungsgesetz (StBerG)
Durchführungsverordnungen zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
Berufsordnung (BOStB)
Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können bei der zuständigen
Steuerberaterkammer oder bei der Bundessteuerberaterkammer eingesehen werden.

 

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Gemäß § 4g BDSG hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag jedermann in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir hier unmittelbar nach und verzichten damit auf den individuellen Antrag Ihrerseits.

1. Name der verantwortlichen Stelle

Nicole Hennig & Sylvia Seegers
Steuerberater
Panner Straße 6, 42555 Velbert

2. Inhaber

Nicole Hennig, Steuerberater
Sylvia Seegers, Steuerberater

3. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung, Erstellen von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, Erstellung von Buchführungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Vertretung in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren in Steuersachen.

4. Betroffene Personengruppen

Es werden im wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese zur Erfüllung der unter 3. genannten Zwecke erforderlich sind:

- Mandanten
- Personal der Mandanten zum Zwecke der Lohn-/Gehaltsabrechnung.

5. Daten oder Datenkategorien

Folgende Daten bzw. Datenkategorien werden von uns erhoben, verarbeitet und genutzt:

- Persönliche Daten unserer Mandanten, dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer
- Daten, die dazu nötig sind, die steuerlichen Interessen unserer Mandanten wahrzunehmen, insbesondere Betriebseinnahmen und -ausgaben, Werbungskosten, Sonderausgaben, Versicherungsdaten
- Daten für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen, also persönliche Daten der Mitarbeiter unsere Mandanten sowie deren Bezüge
- In geringem Umfang persönliche Daten der Lieferanten und Kunden unserer Mandanten.

6. Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern

Grundsätzlich erhalten unsere Mandanten selbst die Daten bzw. die von der Lohn- und Gehaltsabrechnung betroffenen Mitarbeiter. Ohne Einverständnis der Mandanten werden keine Daten an andere Empfänger weitergeleitet. Liegt das ausdrückliche Einverständnis oder der ausdrückliche Auftrag der Mandanten vor, so werden Daten an das Finanzamt, Träger der Sozialversicherung, Banken, Versicherungen, Finanzgerichte und andere Behörden weitergegeben.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Gemäß den Allgemeinen Auftragsbedingungen für Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften sind wir verpflichtet, die im Zusammenhang mit der Erledigung eines Auftrags uns übergebenen und die von uns in diesem Zusammenhang selbst erstellten Unterlagen sowie den über den Auftrag geführten Schriftwechsel sieben Jahre lang aufzubewahren. Löschungen von Daten werden bei einem Dauermandatsverhältnis über diese Zeit hinaus grundsätzlich nicht durchgeführt, da das Interesse der Mandanten im Regelfall an einer langfristigen Verfügbarkeit dieser Daten besteht. Bei Beendigung eines Mandats geben wir die Unterlagen grundsätzlich heraus. Sofern es gewünscht wird, werden die Daten gelöscht.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten (außerhalb der EU)

Eine Übermittlung in Drittstaaten ist nicht geplant und beabsichtigt.

9. Technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten

Die gespeicherten Daten werden durch angemessene Vorkehrungen gegen den unberechtigten Zugriff durch Dritte geschützt. Dazu liegt ein internes Sicherheitskonzept vor, über dessen Umfang wir Betroffene gerne persönlich informieren.

 

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes

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